Cranio-Sacral-Therapie

Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine ganzheitliche Therapiemethode, die von Dr. William Sutherland begründet wurde.

heilpraktiker-ebersberg-03Der Therapeut begibt sich in eine Haltung der inneren Stille und des wachsamen Lauschens auf den craniosacralen Rhythmus des Patienten. Mit sanften Berührungen seiner Hände nimmt der Therapeut diese Gewebsatmung wahr, welche die Liquorflüssigkeit des Gehirns und des Rückenmarks bewegt. Diese regelmäßigen, feinen Dynamiken übertragen sich wie Wellen auf alle Strukturen, in jede Zelle des Körpers. Von den Füßen bis hinauf zum Schädel kann dieser Craniosacralrhythmus erspürt werden. Durch achtsames Arbeiten an den Schädelknochen (Cranium), der Wirbelsäule und dem Kreuzbein (Sacrum), an den Hirnmembranen und dem Bindegewebe werden Blockaden und traumatische Erinnerungen aus den Geweben gelöst. Sanfte Impulse des Therapeuten aktivieren die Selbstheilungskraft des Patienten. Über den Körper hinaus erfahren Seele und Geist des Menschen durch den tief in uns wirkenden „Atem des Lebens“ Heilung. In aller Stille darf Heilung geschehen.

Unmittelbares Erleben von tiefer Entspannung, von „in die Mitte kommen“, von „innerer Aufrichtung“ sind positive Begleiterscheinungen der Craniosacraltherapie.

• Halswirbelsäulenbeschwerden, Schleudertrauma, Nackenschmerzen
  • Nasennebenhöhlen,- Ohren- Beschwerden
  • Kiefergelenksdysfunktionen
  • Lumbalgien, Iliosacralgelenksblockaden, Ischiasschmerzen